Mit 50 ohne Sex und Nähe?

Ich ( m., 50, Angest. und Künstler) habe bin seit bald 25 Jahren einigermassen glücklich verheiratet und wir habe 3 erwachsene Kinder, die uns viel Freude machen.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit meinem Jugendtraum, der Kunst wieder intensiver und treffe dabei auch viele interessante Frauen. Natürlich habe ich ein wenig geflirtet, doch dann habe ich bemerkt, dass ich mir eigentlich eine Liebesgeschichte wünsche. Das Problem daran ist allerdings, dass sich schon seit vielen Jahren Potenzprobleme habe und mir eine platonische Freundschaft zu wenig ist.

Ist es denn möglich eine Frau zu finden, die mich so mag, wie ich bin und der Kuscheln und Zärtlichkeit genügen? Oder ist mit 50 schon alles vorbei?

Lieber Fragender!

Meist ist das Impotenz reine Kopfsache bzw. Herzsache und KEIN körperliches Problem. Gerade dein legitimer Wunsch nach Zärtlichkeit und körperliche Nähe ist ein Zeichen dafür, dass in deiner jetzigen Partnerschaft deine emotionalen Bedürfnisse zu kurz kommen. Sonst würdest du ja nicht anderswo danach suchen.

Ich vermute auch, dass du durch eine intime Beziehung mit einer anderen Frau entdecken wirst, dass du gar nicht impotent bist, sondern eigentlich das Verhältnis zu deiner Ehefrau in Schieflage geraten ist. Gerade wenn die Kinder ausser Haus sind und Eltern wieder Zeit haben sich als Liebespaar zu begegnen, fällt das auf. Jetzt gilt es sich wieder als Mann mit sexuellen Bedürfnissen zu fühlen und sich auch ein richtiger Mann sein lassen.

Um deinen Körpergefühl wieder zu finden könntest du zum Beispiel eine Tantramassage ausprobieren oder andere Körperübungen, die Körper Geist und Seele wieder in Einklang bringen, wie Tanzen oder Sport. Die Möglichkeiten sind zahlreich und es findet sich für jeden Geschmack etwas.

Was also ganz klar ist, dass man mit 50 durchaus nicht Lust und Liebe abschreiben muss. Ganz im Gegenteil, erleben viele Menschen erst in dieser Lebensphase die erfüllendsten Liebesgeschichten. Denn die Reife der späteren Jahre lässt viel befreiter und gelassener mit dem Thema Sexualität umgehen.

Also: entdecke deine Männlichkeit neu und geniesse sie!

Alles Liebe, Bellona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert