Endlich die Scheidung einreichen

Ich ( w. 31, Künstlerin) lebe seit etlichen Jahren nur mehr getrennt in meiner Ehe. Wir sind nur mehr der Kinder wegen in einer gemeinsamen Wohnung mit getrennten Schlafzimmern – und natürlich auch, weil es finanziell schwierig ist.

Letztes Jahr habe ich mich in einen Arbeitskollegen verliebt, der weiter weg wohnt und mit dem ich eigentlich nur telefonisch und per E-mail eine intensive Freundschaft pflege. Auf mehr möchte ich mich noch nicht einlassen, solange wir die Scheidung noch nicht eingeleitet haben.

Ich habe alle Unterlagen für eine Scheidungsvereinbarung zusammen und sie liegen bereit unter meinem Bett. Doch jetzt fehlt mir irgendwie der Mut meinem Noch-Ehemann um eine Unterschrift zu bitten. Vielleicht weil er sehr eifersüchtig und aggressiv mir gegenüber ist und wir ständig in Konflikt geraten. Hast du einen Rat für mich?

Liebe Fragende!

Wenn eine sachliche Gesprächsbasis fehlt, dann ist es immer schwierig sich einig zu werden. In der Regel empfehle ich dann einen Mediator hinzu zu ziehen, um mehr Klarheit in die Situation zu bringen. Es hat sich aber auch gezeigt, dass das oft bei „hitzigen Temperamenten“ wenig erfolgreich ist, selbst mit viel Fingerspitzengefühl.

Alternativ schlage ich dir folgendes Gedankenspiel vor: Mit einer neuen Partnerin wäre doch dein Noch-Ehemann viel eher bereit in die Scheidung einzuwilligen. Stell dir vor du schreibst für ihn eine Kontaktanzeige, in der du seine Vorzüge preist. Mach dir gerne eine Liste von seinen positiven Eigenschaften und seinen Vorstellungen von einer erfüllenden Partnerschaft.

Mit diesem Trick beginnst du nämlich wieder positiv zu denken und dadurch öffnest du dich auch für neue Sichtweisen, anstatt deine Gedanken um Problem kreisen zu lassen. Du kannst ja auch von einerwunderbaren Zukunft tagträumen, in der jeder ein neues Glück findet und deine Kinder auch gedeihen können.

Denn jede Trennung ist auch nur eine Neustrukturierung der Familie.

Schrieb mir gerne wieder, wie diese Anregungen für dich funktionieren, oder ob du vielleicht noch einen anderen erfolgreichen Weg für euch gefunden hast.

Alles Liebe, Bellona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert