Ich ( Polizist m. 36J) habe mich in meine Arbeitskollegin verliebt, obwohl ich eigentlich seit bald zehn Jahren mit einer ganz tollen Frau verheiratet bin. Wir haben drei Kinder (4, 6 und 9) und sind gerade dabei unser Haus abzubezahlen.
Meine Frau kümmert sich hauptsächlich um die Kinder und den Haushalt und unser Sexleben findet irgendwo dazwischen einmal ganz schnell am Wochenende statt, wenn überhaupt. Natürlich habe ich als Mann auch meine Bedürfnisse, für die meine Frau scheinbar kein Verständnis hat. Wenn ich sie versuche zu verführen, dann schläft sie ein oder blockt ab.
Meine Kollegin allerdings ist unternehmungslustig und ist gerne mit mir zusammen, deshalb sind wir schon einige Male nach der Arbeit etwas trinken gegangen. Es ist noch nichts zwischen meiner Kollegin und mir passiert, aber ich bin sicher, dass es ihr ähnlich geht.
Ich wäre viel lieber mit einer Frau zusammen, die Spass mit mir hat und mich interessant findet. Ich überlege gerade, ob ich vielleicht mit der falschen Frau verheiratet bin oder ist es normal, dass Männer Affären haben müssen, damit sie ausgelastet und glücklich sein können?
Lieber Fragender!
Es wäre wohl ein klärendes Gespräch mit deiner Frau nötig, vielleicht mit einem Mediator oder anderem Experten mit Fingerspitzengefühl, um festzustellen wo ihr in eurer Partnerschaft steht.
Denn sich heimlich in eine Affäre zu stürzen ist sehr riskant, besonders wenn du später fest stellen solltest, dass du doch lieber die Beziehung zu deiner Frau repariert hättest, anstatt sie leichtfertig aufs Spiel zu setzten. Auf keinen Fall solltest du deiner Frau von deinen Phantasien über deine Arbeitskollegin erzählen, denn damit würdest du sie nur unnötig verletzten.
Jetzt ist es für euch beide wichtig eure Partnerschaft so zu gestalten, dass beide wieder Freude an der Liebe habt, entweder zusammen oder möglicherweise mit neuen Partnern. Diese Situation sollte zuerst geklärt werden, aus Fairness deiner Frau und deinen Kindern gegenüber.
Dann wird dir auch klarer werden, ob du mit deiner Frau weiter leben und lieben möchtest. Wenn nicht, dann wärst du ja frei um mit deiner Kollegin eine Liebesbeziehung einzugehen, was auch ihr gegenüber sicherlich fairer wäre.
Lass dir Zeit und viel Glück! Deine Venussi